Dritte Säule: Die natürliche Rudelstellung

 

Die Theorie über angeborene Aufgaben der Hunde in einem Rudel, die insbesondere durch Maja Nowak einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde, hat mich nach eingehendem Literaturstudium, Videos und Seminaren, aber insbesondere durch meine Beobachtungen und Erfahrungen im Umgang mit Hunden überzeugt.

 

Sie eröffnete mir einen ganz neuen Zugang zum Wesen der Hunde und ermöglicht es mir, und insbesondere den Haltern, ihren Hunden noch mehr gerecht zu werden.

 

Bereits das Erkennen der natürlichen Rudelstellung bewirkt bei vielen Hunden, eine manchmal schlagartige Veränderung ihres Verhaltens, als ob sie dankbar sind, zum ersten Mal in ihrem Wesen erkannt zu worden zu sein. Und auch ihre Besitzer sind beeindruckt und dankbar, ihren Hund jetzt mit ganz anderen Augen zu sehen und ganz individuell auf seine Bedürfnisse eingehen zu können.

 

Dieses Wissen, gepaart mit einem Führungscoaching aus meiner Arbeit mit Menschen, gebe ich gerne weiter – in der Hundeschule, in der Therapiearbeit, aber auch in Workshops und Seminaren.